Hüenderegg – Winterspass im Schächental
- wanderblondies

- vor 31 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Ob Schneeschuh- oder Winterwanderung: Bei dieser Tour von Ruogig nach Eggberge kommen alle Winterliebhaber auf ihre Kosten.

Das Gebiet dieser Tour gilt nicht umsonst als eine der Sonnenterrassen des Uri:
Durch die südliche Ausrichtung sind bereits im Frühling lange Sonnenstunden garantiert. Und dank der Höhe entflüchtet man hier dem grauen Winternebel des Unterlands mit nur einer Bahnfahrt.
Die Tour startet nach einer Busfahrt von Altdorf nach Brügg. Von hier fährt die erste kleine Gondel – typisch für die Region – nach Eierschwand und von da weiter in die Höhe nach Ruogig. Der Nebel bleibt zurück, die Sonne scheint ins Gesicht und vor einem eröffnet sich die imposante Lidernen-Kette.
Ab Ruogig laufen Schneeschuh- und Winterwanderer gemeinsam los. Der erste Stopp folgt nach ungefähr 20 Minuten im Alpstübli Selez. Von hier steigt der Weg weiter an und endet am Fleschsee beim Fleschkiosk. Der Name ist Programm: Ein kleines Häuschen, das alles bietet, was das Herz begehrt: Snacks, Tagessuppen und Chäsbrätel.
Ab dem Kiosk sind es nur wenige Höhenmeter bis zum höchsten Punkt der Tour, die Hüenderegg. Der Ausblick auf Uri Rotstock, Gross Windgällen, Engelbergertal und Vierwaldstättersee im Vordergrund sowie Rophaien im Rücken sind grossartig. Eine Verschnaufpause vor dem Abstieg empfiehlt sich alleweil.
Ab hier verläuft der Schneeschuhtrail südlich des Gipfels (siehe violette Strecke), der Winterwanderweg hingegen führt erst parallel zum Aufstieg zurück, bevor er westlich abbiegt (siehe rote Strecke). Auf dem Sommerweg geht es bis zum Skilift.
Auf den letzten Tiefenmeter bis nach Eggberge öffnet sich wieder der Blick auf den See und das Panorama. Bei der Bergstation angelangt, lohnt sich ein Abstecher ins Berggasthaus Eggberge, bevor es dann gemütlich mit der Bahn an die Talstation und mit dem Bus nach Hause geht.
Start
Ruogig Bergstation
Ziel
Eggberge Bergstation
Länge
6 km
Höhenmeter
200 Hm rauf
470 Hm runter
Dauer
2.5 Stunden
Erreichbarkeit
Auto oder öV bis Altdorf,
ab da Bus bis Station Brügg (Bürglen UR) und Luftseilbahn Brügg-Eierschwand-Ruogig
Rückkehr mit Bus ab Flüelen, Eggberge Talstation
Verpflegung
Alpstübli Selez, Fleschkiosk, Berggasthaus Eggberge















Kommentare