top of page
  • Autorenbildwanderblondies

Waldstätterweg – Etappe 2 von Vitznau nach Küssnacht

In sieben Tagen um den Vierwaldstättersee: Die zweite Etappe führt durch dichten Wald, über Leitern und vorbei an Bauernhöfen.

Die zweite Etappe des Waldstätterwegs besticht mit einzigartigen Aussichten

Alle Achtung: Ausziehen ist angesagt. Der Start der zweiten Etappe hat es nämlich in sich: 250 Höhenmeter auf 1.5 Kilometer treiben den Schweiss schnell auf die Stirn. Doch die Strapazen sind – zumindest vorübergehend – vorbei und beim Bauernhof Langwilen sorgen der Pfau und die freilaufenden Hühner für Ablenkung.


Ein kurzes Stück auf der Asphaltstrasse erlaubt einen Blick in die Tiefe und auf die zurückgelegten Höhenmeter. Nach der Strasse kommt bereits der zweite steile Anstieg: Zig Treppenstufen führen steil in die Höhe. Doch weil die Höhenmeter so steil sind, gehen sie schnell vorbei. Ein Brunnen auf der Höhe sowie eine einmalige Aussicht laden zu einer Verschnaufpause ein.

Danach startet der Weg durch den verwunschenen Wald. Der erste Teil geht steil bergab. Der Einsatz der Hände wird oftmals nötig, teilweise unterstützen Metallstiegen den Abstieg. Sobald die ersten Höhenmeter geschafft sind, schlängelt sich der Weg durch die hohen Bäume, zwischen moosbewachsenen Steinen hindurch und über knorrige Wurzeln.


Zum Schluss folgt das Naturschutzgebiet Chestenenweid, wo sich das Gelände wieder öffnet. Ab hier ist vorerst Schluss mit Wanderweg. Die Asphaltstrasse führt hoch über Weggis durch. Wer mag, macht einen Abstecher runter nach Weggis und flaniert der Riviera entlang.


Ab Weggis ist das steile Auf und Ab vorbei. Die Landschaft wird hügeliger, der Weg führt wunderschön durch hohe und noch ungemähte Wiesen. Danach verschwindet er für einen Moment im Wald. Unterwegs plätschern immer wieder kleine Bäche.

Auf den Wald folgt der Haldihof mit Hof-Café und Selbstbedienung. Ab hier führt der Weg im offenen Gelände über Wiesen, durch Wohnquartiere – wer Inspiration braucht für die eigene Wohnung, wird hier fündig –, und entlang dem See bis zum Ziel: Küssnacht.


Info: Wir absolvierten am ersten Tag die Hälfte des Weges nach Küssnacht und schliefen im wunderbaren Hotel Rössli in Weggis. Am zweiten Tag wanderten wir dann weiter nach Küssnacht.

 

Start

Vitznau

Ziel

Weggis

Länge

17.7 km

Höhenmeter

750 Hm rauf

750 Hm runter

Dauer

5.5 Stunden

Erreichbarkeit

öV bis Vitznau

Verpflegung

Vitznau, Weggis, Greppen, Küssnacht und «Bauern-Lädeli» unterwegs


bottom of page