Gstaad – Gratwanderung mit 427 Gipfel im Blick
- wanderblondies

- 16. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Eine Wanderung mit ultimativem Wow-Effekt: Auf dem unspektakulären Hundsrügg wartet das wahrscheinlich spektakulärste Panorama der Schweiz.

Vom Eiger über das Matterhorn bis zum Mont Blanc; der Rundumblick auf dieser Panoramawanderung offenbart die ganze Breite der Schweizer Alpen. Das Panorama gibt es aber nur, wer tief ins Saanenland fährt. Mit dem Auto geht es hoch bis zum Sparenmoos. Es hat Parkplätze, die 5 Franken pro Tag kosten, doch sie sind begrenzt.
Die öV-Anreise ist etwas komplizierter: Ab Zweisimmen fährt zwei Mal täglich das Wandertaxi, aber nur Mittwochs, Samstags und Sonntags. Und man muss es am Vortag bis um 17.00 Uhr telefonisch reservieren, hier finden sich alle Informationen.
Los geht's über das sanft ansteigende Plateau Nüjeberg, vorbei an friedlich grasenden Simmentaler Kühen. Die Landschaft hier ist wie aus dem Bilderbuch: saftgrüne Alpweiden, soweit das Auge reicht, umrahmt von den majestätischen Gipfeln der Berner Alpen. Nach etwa 45 Minuten kommt die Alp Schiltenegg, wo der Weg etwas steiler wird, aber nie extrem anstrengend ist, sondern immer schön abwechslungsreich mit kleinen Auf- und Ab-Passagen.
Nach der Oberenegghütte wartet schon das erste Highlight: der Grat beginnt mit direktem Blick auf die Gastlosen! Diese zerklüfteten Felstürme erinnen an die Dolomiten und sind definitiv eine erste Fotopause wert. Ab hier startet der schönste Teil der Tour: Der Hundsrügg. Es ist an sich eine Gratwanderung, aber sie ist nie steil oder ausgesetzt, sondern eher ein grasbewachsener Höhenzug, der viel Platz bietet.
Schon kurz nach dem ersten Kreuz eröffnet sich die wahnsinnige Aussicht weiter. Schon bald geniesst man das ganze 360-Grad-Panorama: die sanften Hügel des Saanenlands im Norden, Eiger, Mönch und Jungfrau im Osten, die Walliser Viertausender mit dem Matterhorn im Süden und Mont Blanc mit den Waadtländer Alpen im Westen.
Für den Abstieg empfehlen wir die Route über das Erbetlaub-Seeli. Ein kleiner See, eingebettet in die Landschaft, das die ganze Umgebung spiegelt. Von dort geht es zurück und wer mag, macht noch einen kleinen Abstecher zum Nüjeberg Beizli. Das hat im Sommer an den Wochenende geöffnet und sonst kann man kurz telefonisch anrufen, hier sind alle Infos.
Es ist eine wunderbare Rundtour, die alles für das Wandererherz bietet: spektakuläre Aussichten, abwechslungsreiche Landschaften und diese ganz besondere Atmosphäre der Berner Alpen.
Start
Zweisimmen, Sparenmoos
Ziel
Zweisimmen, Sparenmoos
Länge
14.8 km
Höhenmeter
720 Hm rauf
720 Hm runter
Dauer
4,5 Stunden
Erreichbarkeit
Auto bis Sparenmoos, öV nach Überprüfung
Verpflegung
Nüjeberg Beizli, Picknick aus dem Rucksack















Kommentare